Wie Strommarkt und politische Massnahmen zusammenspielen

Im Auftrag des Bundesamts für Energie analysiert die FoNEW und SCCER CREST Teams der Uni Basel die Herausforderungen beim Strommarktdesign

Wie wirken und interagieren verschiedene politische Massnahmen auf Strommärkten? Dieser Frage sind Forscher der Universität Basel im Projekt „Electricity market design: Policy coordination and zonal configurations” nachgegangen. Das Projekt wurde vom Bundesamt für Energie im Rahmen des Forschungsprogramms Energie-Wirtschaft-Gesellschaft (EWG) unterstützt. In diesem Rahmen haben sich die Forscher der Universität Basel, Nicolas Weidmann-Ordóñez, Frank Krysiak und Hannes Weigt, mit Fragen rund um die Modellierung von Strommärkten in der Schweiz befasst (Link zu Studie). Insbesondere haben sie ein theoretisches  und ein numerisches Modell entwickelt, die das strategische Verhalten von Unternehmen abbilden können.